einfach zum

 

Nachdenken

 

 


 
Nachfolgend Abschnitte zu den Einzelthemen:
Dietrich Bonhoeffer - Von guten Mächten ... v
Wenn es aus ist, ... (Startbeitrag 1)
Leben nach dem Tod   (Startbeitrag 11)
Desiderata ... v | sinnvolle Gedanken ... v
 
thema1
 
 
^ ..... v

Dietrich Bonhoeffer

 
 
 
Der gelehrte Theologe stellte sich in die Frontlinie, als er Kirche und Vaterland zugleich in tödlicher Gefahr sah.
Wenn ein Wahnsinniger mit dem Auto durch die Straßen rast, kann ich als Pastor, der dabei ist, nicht nur die Überfahrenen trösten oder beerdigen, sondern ich muss dazwischenspringen und ihn stoppen.
Bonhoeffers Tätigkeit im Kampf gegen den Nationalsozialismus, vor allem sein Versuch, durch den Bischof von Chinchester in der westlichen Welt Fürsprecher für Deutschland und Hilfe für den deutschen Widerstand zu gewinnen, gehören der Geschichte an.
Am 5. April 1943 wurde Bonhoeffer verhaftet. Nach Verschleppung aus dem Gefängnis in der Prinz-Albrecht-Straße Berlin fand er am 9. April 1945 den Tod im KZ Flossenbürg.
 
 
 
(Quelle: Quer Beet Das Liederbuch, Ketteler Verlag, Seite 51)      
 

Von guten Mächten

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
 
Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein Neues Jahr.
 
Noch will das Alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das Du uns geschaffen hast.
 
Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus Deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst Du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken
und dann gehört Dir unser Leben ganz.
 
Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die Du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen!
Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht.
 
Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all Deiner Kinder hohen Lobgesang.
 
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

 

-----------------------------------------

  Beitrag 1  
 

Es gibt sehr vieles zum Nachdenken, natürlich auch zu der Frage:

Wenn es aus ist, ist es dann wirklich aus?

Mit meinem Nick "searchy" habe ich bereits im Jahr 2015
im FunCity-Forum/Synapse die folgende Beitragskette gestartet:

 
 
 
 
Nach oben      
 
Beitrag 2 .... 10
Startbeitrag (Beitrag 1)
-------------------------------------------------------------------------------------------

searchy       Verfasst am: 13.11.2015 14:28:24

 
Gestern, am 12.11.2015 ist im Fernsehen die Verleihung des Bambi übertragen worden.
Am Ende der Veranstaltung wurde der Verstorbenen in 2015 gedacht, die uns allen in Erinnerung bleiben werden.
Mich hat erstaunt, dass gerade James Last davon ausging:
Wenn es aus ist, dann ist es eben einfach aus…
 
Ich kann das absolut nicht verstehen: Wie kann ein begnadeter Musiker, in meinen Augen ein Genie, nur so kurzwellig denken, dass er über seinen materiellen Horizont nicht hinausblickt?
 
Neben, in und mit aller Materie existieren doch auch Sinn und Geist, Verstehen und Empfinden, Intuition und gedankliche Schöpfung. Und der in allem enthaltene und spürbare Geist erlischt doch nicht mit dem Absterben einer körperlichen Hülle.
 
Ich vertraue nicht nur darauf, nein ich bin sogar felsenfest davon überzeugt:
Nach dem Tod ist nicht einfach alles aus. Der Geist/die Seele jedes Geschöpfes geht beim Absterben der körperlichen Hülle ein in den Gesamtgeist aller Existenz, in den Gesamtgeist Gottes. Unser Geist wechselt mit dem Tod des Körpers "nur" von der materiellen auf die andere, die spirituelle Seite. Dort wird es keine "Zeit" mehr geben.
Dort liegt alles völlig offen und klar vor jedem von uns.
SO wird es sein…
 
Wenn nicht, wenn also wirklich mit dem Tod des Körpers alles aus wäre, dann wäre das wohl auch eine Erklärung dafür, dass sehr viele Menschen bereits zu ihren Lebzeiten danach streben, ihrem Körper möglichst alle Vergünstigungen, Vergnügungen und Freuden zu verschaffen ohne Rücksicht auf die Existenz aller anderen Menschen und ihrer Umwelt.
Nur, es gibt die „strapazierte“ Umwelt, es gibt die "anderen" Menschen; und diese bzw. das alles kaputt zu machen, das wäre dann im Sinne der Schöpfung? Davon kann nur jemand völlig "geistloser" ausgehen.
Ja, ich sehe es als "geistlos" zu sagen, mit dem Tod bzw. wenn es aus ist, dann ist es einfach aus.
 
Unser Geist verweht nicht einfach im Nirwana. Genau so, wie unser Körper wieder eingeht in die gesamte Materie, so geht auch unser Geist, unsere Seele wieder ein in die spirituelle Welt, in die Gesamtheit aller Existenz, in den Gesamtgeist Gottes – GOTT IST
_______________________
Herzliche Grüße von searchy


 
 
 
 
 
Beitrag          1
 
Beitrag 3 .... 10
Beitrag 2
Beitrag 2
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 13.11.2015 09:11:22

 
Wie kann ein begnadeter Musiker, in meinen Augen ein Genie, nur so kurzwellig denken, dass er über seinen materiellen Horizont nicht hinausblickt?.....................................
 
Ich glaube nicht, dass er nicht über den materiellen Horizont hinaus blickte...
 
Er war ein Mensch, mit vielen Talenten ect...
und durchaus in der Lage, vieles zu überblicken.
 
GLaube ist immer etwas sehr privates und sehr persönliches. Und es hat was mit Respekt zu tun, wenn man es demjenigen zugesteht.
 
Ich denke nicht, dass J. Last oder sonst wer, jemandem der eine Andere Sichtweise, einen andren Glauben hat, so beurteilen würde.
 
Es ist/ war seine Sichtweise und für IHN war sie wohl zutreffend. Kein anderer kann das beurteilen.


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 2
 
Beitrag 4 .... 10
Beitrag 3
Beitrag 3
-------------------------------------------------------------------------------------------

searchy       Verfasst am: 14.11.2015 01:36:04

 
Alle Überlegungen zum Sinn des Lebens und der eigenen Existenz, ja zum Sinn der gesamten Schöpfung münden letztendlich in der Frage:
Gibt es neben, in und mit der materiellen Welt auch gleichzeitig die spirituelle Welt, die Existenz von Sinn und Geist in allem, was es gibt?
 
Ich glaube nicht daran, nein, ich bin davon absolut überzeugt, dass das Universum nicht nur alleine aus Energie und Materie besteht, sondern dass es auch Sinn und Geist enthält.
Die gesamte Schöpfung, das All in dem wir auf unserem kleinen Planeten existieren, ist nicht durch bloßen Zufall aus dem absoluten Nichts entstanden. Was beim Urknall „auseinander geflogen ist“ war nicht nur sich zufällig bildende Materie. Das ganze Geschehen macht und enthält seit und in Ewigkeit Sinn, den wir Menschen bisher und wahrscheinlich während unserer gesamten materiellen Existenz nicht vollständig deuten und erfassen können.
 
Neben, in und mit aller Materie gibt es doch auch tatsächlich „Nichtmaterielles“.
Es gibt Sinnhaftigkeit und Geist, Empfinden und Verstehen, Intuition und gedankliche Schöpfung, Identität und Persönlichkeit, Aura und Charisma. Kurz, es gibt die Seele in allem.
Und das alles soll mit dem Absterben einer "materiellen Hülle" schlagartig auf Nimmerwiedersehen verweht und vergangen sein?
 
Der Ausspruch von James Last war hier nur als Beispiel angeführt. Und es ist auch richtig, dass jeder Mensch in seinen individuellen Ansichten absolut frei ist und bleibt.
Nur, wenn das eigennützige Verhalten von Menschen für gut geheißen wird, die zu ihren Lebzeiten nur auf Anerkennung, Macht und Reichtum auf Kosten anderer Mitmenschen aus sind, dann stimmt in der Weltanschauung irgend etwas nicht mehr so ganz.
 
Ich gehe davon aus, dass unser Geist, unsere Seele mit dem Absterben der materiellen Hülle wieder eingeht in die Gesamtheit des Geistes, nicht mehr aber auch nicht weniger…
Und wenn ich mir dann nicht selbst die Vorhaltung machen muss, dass durch mein Verhalten an anderer Stelle in irgend einer Form Nachteile entstanden sind, nun dann und nur dann kann ich auch Frieden finden…
Ich glaube nicht nur, ich empfinde es tatsächlich – GOTT IST ! ________________________
Herzliche Grüße von searchy


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 3
 
Beitrag 5 .... 10
Beitrag 4
Beitrag 4
-------------------------------------------------------------------------------------------

Sonnenstein       Verfasst am: 15.11.2015 11:05:05

 
Bambiverleihungen schau ich mir sicher nicht an und so kann ich auch nicht beurteilen, ob James außer dem Zitat noch etwas dazu gesagt hat.
 
Schon mal überlegt, dass er das rein lebenspraktisch gemeint hat?
Für den Vater, der auf die Rückkehr seiner Tochter aus dem Konzert im Bataclan gewartet hat und erfahren musste, dass sie unter den Opfern war, ist es vielleicht auch aus
 
aus nie mehr auf sie warten
aus nie mehr miteinander lachen
aus nie mehr miteinander streiten
aus nie mehr trösten
aus nie mehr miteinander feiern
aus nie mehr in den Arm nehmen
aus nie mehr in ihre lachenden Augen schauen
aus nie mehr von Angesicht zu Angesicht die Dinge sagen können, die man noch sagen wollte
aus nie mehr miteinander Zeit verbringen u.v.m......
 
soll das alles "geistlos" sein ?
 
aus kann auch im Sinne von "vorbei" gemeint sein; bestimmte Momente wird es in der Form nie mehr geben. aus
 
Was nach diesem aus kommen wird, ist sehr persönlich und nicht wissenschaftlich verifizierbar, jedenfalls nicht mit den vorhandenen Methoden. Jede Meinung dazu darf gleichwertig zur anderen stehenbleiben.
Wer da anderer Meinung ist, soll dies fundiert nachweisen oder einfach das Anders-denken respektieren.


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 4
 
Beitrag 6 .... 10
Beitrag 5
Beitrag 5
-------------------------------------------------------------------------------------------

searchy       Verfasst am: 20.11.2015 01:13:52

 
@ Hallo Sonnenstein,
@ hallo, liebe Leserinnen und Leser, wie war das?
 
"Was nach diesem aus kommen wird, ist sehr persönlich und nicht wissenschaftlich verifizierbar, jedenfalls nicht mit den vorhandenen Methoden. Jede Meinung dazu darf gleichwertig zur anderen stehenbleiben.
Wer da anderer Meinung ist, soll dies fundiert nachweisen oder einfach das Anders-denken respektieren."

 
Vielen herzlichen Dank für die Belehrung.
 
Es sieht also so aus, dass ein Teil der Menschen absolut richtig liegt, wenn er davon ausgeht, dass mit dem Absterben des Körpers alles aus ist. Es gibt keinerlei spirituelle Existenz. Aus diesem Grunde muss man zu Lebzeiten möglichst viel herausholen, ganz egal auf wessen Kosten, denn wenn es aus ist, dann ist es eben aus.
 
Der andere Teil der Menschheit glaubt an die Existenz der geistigen Welt, der Seele, an den Sinn in allem was überhaupt existiert. Diesem anderen Teil der Menschen ist es nicht gleichgültig, wie es den Mitmenschen ergeht. Niemand handelt egoistisch auf Kosten oder zu Ungunsten Anderer.
 
Und dieser Teil der Menschen hätte es jetzt einfach zu respektieren, dass Egoisten mit ihrer Gier nach Anerkennung, Macht und Reichtum sich als Diktatoren und Unterdrücker aufspielen und ihre Mitmenschen nur zu ihrem Eigennutz terrorisieren?
 
Da läuft doch etwas ganz Entscheidendes völlig falsch! Darüber schon mal nachgedacht?
________________________
Herzliche Grüße von searchy


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 5
 
Beitrag 7 .... 10
Beitrag 6
Beitrag 6
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 20.11.2015 10:06:42

 
Es sieht also so aus, dass ein Teil der Menschen absolut richtig liegt, wenn er davon ausgeht, dass mit dem Absterben des Körpers alles aus ist. Es gibt keinerlei spirituelle Existenz. Aus diesem Grunde muss man zu Lebzeiten möglichst viel herausholen, ganz egal auf wessen Kosten, denn wenn es aus ist, dann ist es eben aus.
 
Hallo searchy...
 
DEIN Fehler ist, jemandem, der anders in dem Punkt denkt als Du, zu unterstellen, dass er SO ist, wie oben von Dir beschrieben.
Auf wessen Kosten????
Willst Du uns damit zu verstehen geben, dass jemand, der nicht an ein Leben oder sonst was nach dem Tod glaubt, nur egoistisch auf Kosten anderer lebt?
Pardon, DAS ist schon dreist.
Es gibt auch bei kath. und ev. Christen Schmarotzer und es gibt auch viele Atheisten mit einem großen Herzen.Ich lass mal im Raume stehen, wo mehr in dieser Art gibt.
Darüber darf man auch mal nachdenken.


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 6
 
Beitrag 8 .... 10
Beitrag 7
Beitrag 7
-------------------------------------------------------------------------------------------

Sonnenstein       Verfasst am: 21.11.2015 11:18:44

 
Searchy, was ist, wenn es neben deinen Schlussfolgerungen noch andere Möglichkeiten gibt?
 
Es ist einfach alles aus =>es gibt keine spirituelle Existenz => man kann alles rausholen, koste was es wolle
 
In der SZ gab vor einigen Jahren folgende Zeichnung von Ekko Busch:
Zweit gut gekleidete Männer sitzen auf der Veranda einer herrschaftlichen Villa beim Kaffee/Tee mit folgendem Text.
"Wir sollten den tiefsten Respekt vor der Sparpolitik der Bundesregierung haben, aber wir sollten nicht unbedingt unser Leben dadurch bestimmen lassen!"
 
Etwas zu respektieren ist nicht gleichzusetzen es auch zu befürworten und dem bedingungslos zu folgen. Respekt hat mit dem Freiheitsprinzip zu tun, ansonsten ist der Sprung nicht weit zu "Übermenschen" oder Variationen von "Animal Farm".


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 7
 
Beitrag 9 .... 10
Beitrag 8
Beitrag 8
-------------------------------------------------------------------------------------------

searchy       Verfasst am: 22.11.2015 01:12:47

 
@ Hallo efue
 
DEIN Fehler ist, zum Inhalt von Beiträgen anderer nur zu den Punkten Stellung zu nehmen, die Du für DICH herausgelesen und wie DU sie verstanden hast. Wie weitreichend die verschiedensten Überlegungen sein können wird DIR persönlich nicht immer bewusst.
Pardon, aber es ist von DEINER Seite her schon sehr dreist, aus meinem Beitrag eine Gegenüberstellung von kath. und ev. Christen zu Atheisten herauszulesen. Damit drückst Du ganz deutlich aus, wie DU meine Zeilen nur verstehen wolltest…
 
Mit dem Gedanken, dass es neben, in und mit der materiellen Welt auch die spirituelle Welt gibt, stehe ich nicht alleine. Klar, dass das Vorhandensein der gegenteiligen Meinung, die genau so wenig bewiesen werden kann, zu akzeptieren und somit auch zu tolerieren ist. Nur, was folgt daraus?
 
Jemand, für den es keine spirituelle Existenz gibt, der/die kann doch nur in seiner/ihrer freien Entscheidung nach dem Grundsatz leben, aus der eigenen Existenz das Bestmögliche zu machen. Und selbst das ist ja immer noch ok, so lange sich dadurch keine negativen Auswirkungen auf Gesellschaft/Umwelt/Folgegenerationen ergeben.
Was aber ist, wenn Egoisten mit ihrer Gier nach Anerkennung, Macht und Reichtum sich als Diktatoren und/oder Unterdrücker aufspielen und ihre Mitmenschen nur zu ihrem eigenen Nutzen, Verlangen oder gar Spaß terrorisieren? Soll das wirklich der Sinn des Lebens sein?
 
Da liegt doch der Ansatzpunkt aller weiteren Überlegungen, oder?
________________________
Herzliche Grüße von searchy


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 8
 
 Beitrag 10         
Beitrag 9
Beitrag 9
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 08.01.2016 04:22:40

 
guten morgen searchy,
 
als erstes bedenke das es keine schriften gibt die ein gott verfasst hat, sondern nur von menschen geschriebene religionstexte existieren, deren vertreter bis heute damit ihren macht- und besitzhunger stillen.
 
zum zweiten schaue dir die geschichte und gegenwart an. nichts brachte so viel übel über die menschheit wie die prediger der religionen. menschenverachtend führten und führen alle religionsführer ihre dummen gläubigen in kriege bis heute. es gibt keine friedliche religion bis heute.
bildung ist der schlüssel zum friedfertigen leben.
 
du schreibst von der seele, die auch nur ein wunsch von uns menschen ist und keineswegs bis heute nachgewiesen wurde.
 
der glaube als solches hilft vielen menschen und das ist etwas positives,
doch die vertreter der glaubensrichtungen sind nur bösartige geld- und machthungrige wesen in menschengestalt.
 
das beste beispiel für uns christen ist der jetzige antichrist auf dem stuhle petri.
schaue in den vorderen orient und du siehst wie sich dort die grossen gruppen der muslime bekriegen, wie bis heute die katholiken gegen die protestanten es immer noch tun.
auch die anderen religionen bekämpfen sich bis heute auf allen kontinenten.
 
lebe dein leben als mensch unter menschen. also nicht egoistisch, sondern indem du versuchst das lebensumfeld aller zum besseren zu gestalten und ohne das verbreiten von dummen glaubensansichten.
da hättest du ein ausgefülltes sinnvolles leben.
 
ciaoi
walliwall


 
 
 
 
 
Beitrag 1 ..... 9
 
Startbeitrag ....... 11
Beitrag 10
Beitrag 10
-------------------------------------------------------------------------------------------

searchy       Verfasst am: 22.02.2016 01:26:23

 
@ Hallo walliwall,
@ hallo, liebe Leserinnen und Leser
 
nach längerer Überlegung muss ich nun doch noch ein paar Zeilen schreiben:
Den anonymen Beitrag von walliwall sehe ich als Äußerung, wie sie heute im Leben ganz oft zu finden ist, nämlich als zwei- und mehrteilige Meinung, also Unschlüssigkeit in jedem Satz.
 
Dass Gott zur Abfasssung der Bibel nicht selbst zu Papier und Tinte gegriffen hat, das ist bekannt.
Die gesamten Bücher der Bibel sind nichts anderes, als die schriftliche Niederlegung von Erzählungen und/oder Überlieferungen, von Geschichtsabläufen und von Briefen, die vor vielen Jahrhunderten verfasst wurden mit dem gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Hintergrund der damaligen Zeit.
Wenn einzelne Menschen ihren Macht- und Besitzhunger damit zu stillen suchen, dann ist das alleine Menschenwerk und hat mit dem eigentlichen Sinn einer Religion absolut nichts zu tun.
 
Das in jedem Menschen genetisch angelegte und schon im Selbsterhaltungstrieb latent vorhandene Streben nach Mehr an Lebensgrundlage, Besitz- und Machtsicherung führt bei Menschen, welchen die Möglichkeiten offenstehen dazu, für sich eben Ansehen, Macht und Besitz zu sichern und möglichst auch auszubauen.
Wenn Diktatoren oder auch Terroristenführer ihre unterdrückten Untertanen menschenverachtend in den Krieg befehlen, dann ist auch das niedrigstes Menschenwerk. Jede Berufung auf irgend eine Religion ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als Schutzbehauptung zur eigenen Rechtfertigung und zur Beruhigung (Ausschaltung) des eigenen Gewissens. Mit echtem Gottesglauben hat das nichts zu tun...
Richtig! Bildung ist ein Schlüssel zum friedfertigen Leben, aber dieser Schlüssel ist in Verantwortung zu allen Mitmenschen und zur Umwelt zu gebrauchen! Darauf kommt es an...
 
Die Seele in allem, in jedem Geschöpf, auch in jedem Menschen ist ein Teil der spirituellen Welt; sie wirkt wie eine Brücke, eine Verbindung, eine Nabelschnur in die unendliche Welt des Geistes. Eingangs habe ich geschrieben:
"Neben, in und mit aller Materie gibt es doch auch tatsächlich "Nichtmaterielles". Es gibt Sinnhaftigkeit und Geist, Empfinden und Verstehen, Intuition und gedankliche Schöpfung, Identität und Persönlichkeit, Aura und Charisma. Kurz, es gibt die Seele in allem. Und das alles soll mit dem Absterben einer "materiellen Hülle" schlagartig auf Nimmerwiedersehen verweht und vergangen sein?"
Es mag ja sein, dass die Seele im Menschen bis heute wissenschaftlich noch nicht ausgemessen und nachgewiesen werden konnte. So betrachtet waren auch die Gravitationswellen früher nur ein "Wunsch".
 
Ich selbst gehe absolut überzeugt davon aus, dass alles das, was ich in meinem Inneren bin, mein Verstand, meine persönliche Identität, meine Gefühle, mein Denk- und Urteilsvermögen, mein Gewissen - dass also alles das meine unsterbliche Seele bildet.
Und darüber verfüge nicht nur ich, darüber verfügst auch Du, liebe walliwall und auch Du, liebe Leserin, lieber Leser.
Und jede/r darf davon halten, was er/sie auch immer davon halten bzw. glauben möchte...
 
Papst Franziskus als Antichrist auf dem Stuhle Petri zu bezeichnen und alle Vertreter der Glaubensrichtungen als bösartige geld- und machthungrige Wesen in Menschengestalt zu sehen, das sehe ich als ganz dumme und üble Nachrede, wozu sich jede weitere Diskussion regelrecht selbst verbietet.
 
Mein Gewissen und mein Glaube an den, von dem alles kommt hilft mir sehr, mein Leben als Mensch unter Menschen ohne Egoismus zu führen. Vielen Dank für den wohlgemeinten Rat...
 
Im übrigen bin ich gerne zu jedem Gedankenaustausch zu meinen dummen Glaubensansichten bereit.
Ich würde mich über jede Zuschrift, jede Mail, jeden Beitrag sehr freuen.
________________________
Herzliche Grüße von searchy


 
  Beitrag 11  
 

...und dann gab es im FunCity-Forum/Synapse auch noch eine weitere Beitragskette zum Thema:

Leben nach dem Tod

Es ist schon wirklich bemerkenswert, mit welchen Überlegungenen von verschiedenster Seite hier argumentiert wird.
Kann es sein, dass sich viel zu viele Leute hierzu keine besonderen oder auch nur oberflächliche Gedanken machen?
Nun, vielleicht denke auch nur ich ganz persönlich auf Grund meines Alters (78) schon zuviel in diese Richtung nach...
- Meine persönlichen Ausführungen in diesem Abschnitt stehen unter dem Nick "Faktum" -

 
 
 
 
Nach oben        
 
Beitrag 12 .... 30
Startbeitrag (Beitrag 11)
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 08.10.2014 09:50:36

 
Am 8.10.2014 war im Internet folgender Bericht zu lesen:
 
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
 
Die Antwort darauf wird kontrovers diskutiert und mit Skepsis betrachtet. Manche Patienten, die klinisch tot waren, aber reanimiert werden konnten, berichten von Lichtern oder ähnlichen Erfahrungen. Bisher belächelte die Medizin solche Erzählungen und tat sie als Halluzinationen ab. Zu Unrecht, wie Wissenschaftler der Universität Southampton nun herausgefunden haben.
 
Die Forscher fanden Beweise für ein Leben nach dem Tod. Das berichtet der britische "Telegraph". Vier Jahre lang haben die Wissenschaftler 2060 Patienten in 15 Krankenhäusern in den USA, Großbritannien und Australien untersucht. Alle Probanden erlitten einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Es ist die bisher größte Studie zu Nahtod-Erfahrungen und außerkörperlicher Wahrnehmung. Das Ergebnis: Auch nach dem Tod blieb bei vielen das Bewusstsein erhalten. Ein Drittel der Patienten, die überlebt haben, berichten von Wahrnehmungen zu dem Zeitpunkt, als sie bereits klinisch tot waren und bevor die Ärzte sie erfolgreich reanimierten.
 
Besonders eindrücklich sind die Schilderungen eines 57-jährigen Sozialarbeiters aus Southampton. Er erinnerte sich daran, wie er nach dem Tod seinen Körper verlassen und dessen Wiederbelebung von der anderen Seite des Zimmers beobachtet habe. "Der Mann beschrieb alles, was in dem Zimmer passiert ist", sagte Dr. Sam Parnia, Leiter der Studie und mittlerweile in New York tätig. Der Sozialarbeiter berichtete detailliert von den Tätigkeiten des Klinikpersonals und den Geräuschen der Maschinen. Wohlgemerkt: Der Mann, den die Mediziner für glaubhaft halten, war drei Minuten lang klinisch tot.
 
Bewusstsein bleibt nach dem Tod erhalten
 
Nach bisherigen Erkenntnissen kann das Gehirn nicht funktionieren, sobald das Herz nicht mehr schlägt. "In diesem Fall scheint die bewusste Wahrnehmung bis zu drei Minuten weiter funktioniert zu haben, obwohl das Gehirn sich normalerweise 20 bis 30 Sekunden nach dem Tod ausschaltet", erklärt Parnia. Damit scheint bewiesen, dass das Bewusstsein auch nach dem Tod erhalten bleibt. Wie lange diese Erfahrung andauern kann, wissen die Ärzte nicht.
 
Von den 2060 untersuchten Patienten überlebten 330. Von ihnen berichteten 140 von Wahrnehmungen, bevor die Ärzte sie aus dem Tod zurück holen konnten. Ein Fünftel der Probanden erinnerte sich an ein ungewöhnliches Gefühl von Friedlichkeit und Stille. Zwei Drittel nahmen wahr, wie die Zeit schneller oder langsamer wurde. Manche sahen ein helles Licht, die Sonne oder einen Blitz, andere wurden durch tiefes Wasser gezogen und hatten Angst vor dem Ertrinken. 13 Prozent der Patienten gaben an, vom Körper getrennt gewesen zu sein.
 
Studienleiter Parnia ist überzeugt, dass viele Menschen bewusste Erfahrungen machen. Die Erinnerung an diese würden Beruhigungsmittel und Medikamente aber erschweren oder unmöglich machen. Parnia und sein Team haben nun wissenschaftlich belegt, was bisher als Halluzination oder Einbildung abgetan wurde. Es ist ein Hinweis auf ein Leben nach dem Tod.


 
 
 
 
 
Beitrag          11
 
Beitrag 13 .... 30
Beitrag 12
Beitrag 12
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 08.10.2014 10:35:35

 
Hallo, liebe FC-Leserinnen und -Leser,
 
ich weiß nicht, wie es Euch damit geht, aber ich selbst komme immer weniger damit zurecht, wie sich Menschen zu einander verhalten...
Für mich ist absolut klar, dass jedes Individuum ein klitzekleiner Teil der Gesamtheit, ein Staubkorn in dem Gesamten ist, was man als GOTT verstehen kann und muss. Das gilt für den materiellen Teil (Körper) genau so wie auch für den geistigen Teil (Bewusstsein, Seele). Alles ist unwiderruflich ein Teil Gottes. Ich sehe das als unerschütterliche Tatsache, als Faktum.
 
Und gerade deshalb, weil wir alle auf ewig dazu gehören, können, dürfen, ja müssen wir geradezu uns jederzeit darüber klar sein, von Gott allezeit angenommen, von Gott unendlich geliebt zu werden.
Kein Mensch ist dazu erschaffen worden, das Leben anderer Menschen zu beeinträchtigen oder gar zu verkürzen.
Wie kann es überhaupt Anfeindungen bis hin zu Kriegen geben? Warum gehen Menschen auf einander los?
Ich kann dazu nur ganz deutlich aufrufen:
 
Menschen, denkt endlich daran, ihr seid nicht gegeneinander, ihr seid für- und miteinander erschaffen worden!
 
Menschen, findet endlich zu einander und findet den FRIEDEN
 
Wie kann man diesen Aufruf am besten so platzieren, dass er endlich auch überall Beachtung findet? Ich bitte alle Leserinnen und Leser um ihre Hilfe und um praktikable Anregungen!


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 12
 
Beitrag 14 .... 30
Beitrag 13
Beitrag 13
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 08.10.2014 12:34:08

 
Menschen, denkt endlich daran, ihr seid nicht gegeneinander, ihr seid für- und miteinander erschaffen worden!
 
Menschen, findet endlich zu einander und findet den FRIEDEN
 
Wie kann man diesen Aufruf am besten so platzieren, dass er endlich auch überall Beachtung findet?
Ich bitte alle Leserinnen und Leser um ihre Hilfe und um praktikable Anregungen!

 
Der einfachster Weg ist:
 
selber mit bestem Beispiel voran gehen.
geht am Besten mit Respekt und Achtung


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 13
 
Beitrag 15 .... 30
Beitrag 14
Beitrag 14
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 08.10.2014 12:40:47

 
Wenn es so etwas wie einen Gott gäbe, würde dieser nicht zulassen das der Mensch nur Mist verzapft oder Kriege anzettelt.
 
Es gibt also keinen Gott, keinen Allah oder wie die sonst noch genannt werden.
 
Es gibt das Raubtier Mensch der alles zerstört was er erschaffen hat weil er Langeweile hat oder vom Wahnsinn getrieben wird !!


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 14
 
Beitrag 16 .... 30
Beitrag 15
Beitrag 15
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wohnungssammler       Verfasst am: 08.10.2014 12:53:34

 
zumindest geht das Böse vom Menschen aus. der Christengott hat seinen Jüngern gesagt:
 
Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden geb ich euch...


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 15
 
Beitrag 17 .... 30
Beitrag 16
Beitrag 16
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 08.10.2014 13:02:50

 
@MB1
...und wie machst Du es, dass z.B. die IS-Terroristen Respekt und Achtung für alle ihre Mitmenschen empfinden? Wie sollte man ihnen am besten das eigene "beste Beispiel" nahebringen?
 
@wohnungssammler
GOTT hat den Menschen nicht erschaffen, damit er nur Mist verzapft und Kriege anzettelt. GOTT hat den Menschen erschaffen, damit er selbst frei einen Weg findet, als Homo sapiens, als Geschöpf mit Verstand zu leben.
GOTT hat sich doch nicht selbst eine kleine Aufgabe geschaffen. ER lässt es zu, dass der Mensch sich selbstständig frei entscheidet, wie er mit seinesgleichen umgeht.
Und jetzt bring doch bitte einen Vorschlag, wie Du Dir vorstellst, das Raubtier Mensch davon abzubringen, selber alles zu zerstören. Darin liegt doch der Schlüssel, oder... ?


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 16
 
Beitrag 18 .... 30
Beitrag 17
Beitrag 17
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 08.10.2014 13:25:48

 
@MB1
Du hast es ganz richtig erkannt:
Alles Böse geht vom Menschen aus. Gäbe es nichts Böses durch Menschen, wir könnten tatsächlich alle "im Paradies" leben.
Die "Schuld zur Vertreibung" der Menschen aus dem Paradies liegt nicht bei GOTT. Das haben nur die Menschen selbst zu verantworten.
 
@wohnungssammler
dass der Mensch nur Mist verzapft und Kriege anzettelt ist absolut kein Hinweis darauf, dass es keinen Gott gibt. Ganz im Gegenteil, es weist nur darauf hin, dass der Mensch über einen absolut freien Willen verfügt.
Und was macht der Mensch, was macht die Menschheit daraus? Sie arbeitet sich zwar langsam aber ziemlich sicher selbst auf...


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 17
 
Beitrag 19 .... 30
Beitrag 18
Beitrag 18
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 08.10.2014 19:06:31

 
@MB1
...und wie machst Du es, dass z.B. die IS-Terroristen Respekt und Achtung für alle ihre Mitmenschen empfinden? Wie sollte man ihnen am besten das eigene "beste Beispiel" nahebringen?

 
Grundsätzlich: behandel die Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest. Und das ist egal ob wer an wen glaubt und wenn, wers auch sein mag.
 
Is und alle menschenverachtende Taten,das aufzählen erspare ich mir...
Es ist die Tat die verabscheuungswürdig ist, aber nicht der Mensch.
Das muss der Mensch sich wohl immer mal wieder ins Bewusstsein rufen.
 
Ich erhebe für mich auch garantiert nicht den Anspruch, das perfekt zu können, ein absolut in Gottes Sinne (was christ sein nun mal bedeutet) handelnder Mensch zu sein. Ich bin ein Mensch mit eben vielen Fehlern. Von denen aber wünsche und hoffe ich, dass man mich dennoch achtet und respektiert, und, wenn die Zeit dafür ist, vergeben wird.
Nur, und das ist eben auch der gravierende Unterschied zwischen Gott und Mensch..
Gott verzeiht..immer und gleich. Der Mensch kann das nicht. Nicht immer nicht gleich, und auch nicht alles.. Doch wer an Gott glaubt, darf in diesem Glauben leben, dass eben dieser alles verzeiht, die Schuld vergibt und das gleich und immer. Das steht in der heiligen Schrift.


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 18
 
Beitrag 20 .... 30
Beitrag 19
Beitrag 19
-------------------------------------------------------------------------------------------

Roads_lotto       Verfasst am: 08.10.2014 19:54:09

 
Ich stimme dem Wohnungssammler zu, der Mensch ist das größte Raubtier.
 
Und zu den aufgezählten Dingen kommen noch
Macht und Neid dazu, die Folge ist die Gier nach mehr.
 
Und wo trifft man sehr oft darauf:
Es gibt da so 2 Institutionen.. nennt man auch Kirche.
 
Nicht umsonst gibt's mittlerweile den Ausdruck: Tebartzen


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 19
 
Beitrag 21 .... 30
Beitrag 20
Beitrag 20
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 09.10.2014 00:02:35

 
@Der_Roadrunner,
ganz gleich wann und wo Du Dich zu einem "geistlichen" Thema äußerst, Du schimpfst immer sofort auf die Kirchen los. Nun gut, das zeigt Deine Einstellung. Aber wenn Du auch der Ansicht bist, dass das Böse nur vom Menschen selbst kommt, dann musst Du neutral und ausnahmslos alle Menschen, denen es nur um Ansehen, Macht und Reichtum geht, aufs Korn nehmen. Nur auf die kirchlichen Institutionen loszuhacken bringt überhaupt nichts...
 
@MB1,
ich kann Dir auf Ehre versichern, dass ich andere Menschen nie anders oder gar schlechter behandle, wie ich selbst behandelt werden möchte. Nur bringt das ganz sicher keinen IS-Terroristen dazu, über sein eigenes Verhalten nachzudenken.
Gibt es das denn überhaupt: Nachdenkliche oder gar einsichtige Terroristen?
 
Worauf ich mit diesem Thread eigentlich hinaus will steht als Thema oben drüber.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass unser Geist, unser Bewusstsein, unsere Seele nach dem Ableben des Körpers nicht einfach verweht und sich auflöst.
Wie es Dr. Eben Alexander in seinem Buch (s. mein Wohnungstext) angedeutet hat, so empfinde ich das auch. Unsere Seele, unser Geist wird Teil im Gesamtgeist Gottes. Und für jeden werden alle anderen Teile sichtbar sein. Es wird keine unbeantworteten Fragen und keine Geheimnisse mehr geben. Für alle wird ewig sichtbar sein, welcher Mensch, welcher Geist man war und ist...
 
In diese Richtung gehen eigentlich meine Überlegungen und meine Fragen:
 
Wie kann man es den Menschen vermitteln, dass mit dem Tod des Körpers das "Leben" noch nicht zu Ende ist und dass "gut" oder "nicht gut" im Gesamtgeist Gottes ewig sichtbar wird?
 
Wie kann man fanatische "Kämpfer" dazu bringen, ihre Mitmenschen so zu sehen, dass diese absolut das selbe Recht auf Leben haben, wie sie es mit Gewalt für sich beanspruchen?


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 20
 
Beitrag 22 .... 30
Beitrag 21
Beitrag 21
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 09.10.2014 01:48:29

 
Die IS-Terroristen und Leute wie Faktum (die alle zu ihrem eigenen Glauben bekehren wollen) sind mehr als Beweis genug, dass jeder Glaube an ein nicht existierendes Wesen unter Strafe gestellt werden muss.
Die Bekämpfung des Fanatismus sollte das große Zukunftsziel sein.
Das Verbot jeder "Religion" und das Bekenntnis zu den sichtbaren und messbaren Fakten.
Jeder, der seine "Religion" als das einzig richtige verkauft, der missioniert und andere zu seinem Glauben bekehren will, sollte bis zur Abkehr eingesperrt werden und bleiben.
An Orten, an denen sie weder für sich noch für die Allgemeinheit zu Schaden führen können.
 
Salafisten schwingen auch nur große Reden über "ihren wahren Gott" und verbreiten damit ihr Übel.
Nichts anderes sehe ich im neuerlichen "Faktum"-Anflug, der hier im Forum zur Schau gestellt wird.
Eine Verleugnung der Wahrheit und der Versuch andere zu diesen Absurditäten zu bekehren.
 
Darum füttert diesen Missionars-Troll nicht weiter und fordert, dass seine Predigten zum Schutz des einzig wahren Gutes der Menschheit, dem gesunden Menschenverstand, auf Dauer entfernt werden.


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 21
 
Beitrag 23 .... 30
Beitrag 22
Beitrag 22
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 09.10.2014 08:48:52

 
Leben nach dem Tod?!.
 
Für mich völlig egal. Wenn ich hier abtrete möchte ich für mich, jedem gegeben haben, was ich ihm schuldig bin, möchte ich gut gelebt haben und mit jedem, dermit mir zu tun hatte, im Frieden sein. Was ich dazu tun muss, werd ich machen. Wenn ich dann die Augen zu hab, wars gut und genug.Urne und anonymes Grab. Mir ist nur wichtig, dass mich die, die ich liebe, in ihrem Herzen halten. Daran muss ich jetztt, im Leben arbeiten, sonst wird das nix. Mehr geht und mehr brauch ich nicht.
 
Der Christ hat das Versprechen Gottes, und damit die Hoffnug. Auf was? Weiß ich nicht. mir auch nicht wichtig. Leben im Paradies. Wo und was es auch ist. Wer das für sich braucht, hat damit ja die Möglichkeit.
Dieses nun ergründen wollen??? Warum? Sieht aus, als vetraue man dann dem Gott nicht, dass man sich nicht einfach so in seine Hand gibt.
Glaube an Gott bedeutet aber Vertrauen. Wenns nicht da ist, sollte man bei sich selber anfangen und hinterfragen.


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 22
 
Beitrag 24 .... 30
Beitrag 23
Beitrag 23
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 09.10.2014 11:40:46

 
@Dont_Feed_The_Troll,
 
offensichtlich ist es für Dich ja ein Problem zuzugeben, dass Du irgendwie doch zum Nachdenken angeregt worden bist. Du berufst Dich auf Deinen "gesunden Menschenverstand" und bemerkst dabei nicht, dass Du diese Wertung ganz alleine aus Deiner individuellen Sicht vornimmst. Du bezeichnest ausnahmslos alle Menschen, die sich auch mit dem Geist, mit der "spirituellen Welt" befassen als "im Verstand nicht gesund" - vielen Dank für diese Eröffnung.
 
Ich stimme mit Dir völlig überein, wenn es darum geht, Fanatismus zu bekämpfen, der für andere bzw. für die Allgemeinheit zu Schaden führen kann. Du solltest dabei aber doch bedenken, dass auch Deine Wahrheit, nämlich das ausnahmslose Bekenntnis nur zu sichtbaren und messbaren Fakten, ebenso zum zu bekämpfenden Fanatismus zählt. Du lässt keinerlei Gedankenfreiheit zu.
 
Um hier in diesem Forum volles Gehör zu finden solltest Du bitte klar legen, welche Wahrheit durch meine Beiträge tatsächlich verleugnet wurde und worin Du hier, bei der Darlegung persönlicher Erkenntnisse auch z.B. eines Buchautors, Bekehrungsversuche siehst. Niemand hat Dich dazu gezwungen, über Gott und die Welt und auch über Dich selbst nachzudenken.
 
Wer nicht zum Nachdenken angeregt werden mag, der sollte halt Dinge, die ihn nicht interessieren einfach überlesen oder links liegen lassen. Die Entfernung solcher Beiträge auf Dauer zu fordern, das ist persönliche und fanatische Intoleranz.


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 23
 
Beitrag 25 .... 30
Beitrag 24
Beitrag 24
-------------------------------------------------------------------------------------------

Roads_lotto       Verfasst am: 09.10.2014 19:37:00

 
@Faktum
 
Jaaa klar meinte ich alle Menschen die von Gier und Macht zerfressen sind.
Damit sind auch Vorstandsvorsitzende, Politiker und Sportfunktionäre etc. gemeint.
 
Warum ich gegen die Kirche schimpfe ? .. Sie verprasst unser aller Steuergelder, also auch deine. Denk mal drüber nach. Und falls du jetzt einwirfst: Die Kirchen betreiben doch soviel gutes und Kindergärten etc, dann frag dich mal wie das alles finanziert wird UND was damit bezweckt wird.
 
Die einfachen " Mitarbeiter" der Institutionen sehen auch nur das gute und tun auch viel Gutes und vor denen ziehe ich auch absolut meinen Hut und zolle ihnen meinen tiefsten Respekt.
 
Aber wenn ich dieses ganze Missionieren sehe .. dann krieg ich Plaque.
 
und wenn ich dann lese es gibt nur einen Gott, Skusi, aber warum gibt's dann verschiedene Versionen seines "Werkes"
Die einen nennen es Bibel, die nächsten nennen es Koran.. und was weiß ich, was es noch für Versionen gibt ??
 
Aber jeder für sich beansprucht für sich . er habe die einzig richtige Version.
 
Wohin das alles führt .. sieht man ja derzeit in Syrien.
 
Aber hilft dort jemand den Flüchtlingen ?
 
Hast DU schon mal die Kinder dort gesehen und was diese durchleiden müssen ? Ich habe Kinder von dort gesehen und in diesen kleinen Gesichtern steht das blanke Entsetzen und das Nichtverstehen warum sie plötzlich fliehen müssen damit sie überleben.
 
Und das nur .. weil irgendwer der Meinung war, du hast den falschen Glauben und will dich und deine Sippe mal ebend um die Ecke bringen.
 
Ähnliches könnte man auch auf Politiker übertragen, von ihrem Sektor vielleicht ein bisschen bis gar keine Ahnung, aber ne Menge Fussvolk drum herum, die sich "einschleimen". Hauptsache der Posten ist gesichert.
 
Wenn du mal nicht weiter weisst, bilde einen Arbeitskreis.


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 24
 
Beitrag 26 .... 30
Beitrag 25
Beitrag 25
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 08.03.2016 04:29:59

 
heute weiss man das nach dem erlöschen der hirntätigkeit das bewusstsein noch ca 3 minuten aktiv ist. eine erklärung dafür hat noch niemand parat.
das ist kein beweis für ein leben nach dem tode.
die geschichte mit dem hellen licht am ende eines tunnels ect wird den menschen schon so lange vorgebetet, das ein dem tode nahe stehender der von den ärzten reanimiert wurde und gerne etwas erzählen möchte sich dem nur anschliessen muss und keiner wird an ihm zweifeln.
 
beachtet das der mensch psychisch so stark ist, dass das stigmata der wunden des gekreuzigten bei ihnen auftritt. je nachdem ob es in ihrer überlieferung wunden in der handfläche, oberhalb der hand im unterarm, oder gebundene wunden von stricken usw sind, so sehen dann die stigmata aus. ein starker willensakt verursacht diese wunden, aber nichts göttliches, denn sonst müssten diese male alle identisch sein. sie sind es jedoch nicht, da es in verschiedenen kulturen und über veränderungen des märchens der kreuzigungsmale auch die der stigmata sich änderten.
 
wir sind von natur aus herdentiere und ein herdentier ergibt sich, wenn es für das tier unausweichlich ist, dem schicksal zu sterben und die masse der anderen findet dann die ruhe wieder, wenn keine weiteren herdenmitglieder gejagt werden.
 
würde es tatsächlich den gott geben, dann hätte er schon längst eingesehen das sein experiement "mensch" gescheitert ist und hätte es beenden können.
 
ein beweis für ähnliche lebewesen ausserhalb unseres planeten ist wohl die tatsache, das es auf erden nicht nur eine linie unseres erbgutes gibt.
 
wie schön lügen ins allgemeine wissen auch ausserhalb der religionsmärchenerzähler in unserem bewusstsein sich festsetzen, beweist die lüge der entstehung der cheopspyramide in zwanzig jahren. erbaut mit "steinzeitwerkzeugen" und ohne kenntnis vom rad. die trieben damals lange gänge mit einer minimalabweichung von 0,0X millimeter ins gestein, was uns heute mit unserem wissen und unseren maschinen nicht möglich wäre.
schon diese exakten unregelmässigen fugendicht passende granitsteinblöcke sind nur möglich mit einem wissen, dem wir irgendwann vielleicht auch auf die schliche kommen.
 
wie krank die menschliche seele bis heute ist beweist der irrsinn, dass die grossen schlächter der menschheit wie alexander der grosse, pharaonen, cäsaren, napoleon usw denkmäler gesetzt werden.
das heisst man huldigt die, die das grösste unheil an mörderischen kriegen über die menschheit brachte.
solange man solchen massenschlächtern denkmäler setzt darf sich niemand wundern, wenn menschen meinen im krieg sich "unsterblich" machen zu können, indem sie massen an menschen ihr leben nehmen.
 
in allen religionen gibt es märtyrer. arme verblendete denen solange etwas erzählt wurde bis sie glauben das sie danach automatisch als "guter" mensch ins paradies kommen.
als "guter" mensch wenn er/sie doch nur etwas böses tat. *lachhaft*
 
achja, diese ca drei minuten die das bewusstsein nach stillstand der hirntätigkeit noch aktiv ist ist sicherlich kein beweis für ein leben nach dem tode.
erst galt man als tot wenn man keinen atem mehr sah, dann wenn das herz nicht mehr schlug, heute wenn keine hirntätigkeit nachgewiesen wird und übermorgen ist man sicherlich noch einen schritt weiter.
 
wenn man in gefahr sich befindet gibt es auch dieses phänomen das man glaubt alles läuft in zeitlupe und man kann somit leichter reagieren.
 
dieses missionieren hier durch so viele ist wahrhaftig unschön.
ihr könnt die lügen eurer religionsführer gerne glauben, doch lasst den anderen auch ihren glauben dem ganzen mist dorthin zu legen wo er hingehört. in den abfall.


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 25
 
Beitrag 27 .... 30
Beitrag 26
Beitrag 26
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 09.03.2016 01:05:05

 
Hallo walliwall,
Du geschlechtsloses Wesen, was hast Du denn da für ein Statement vom Stapel gelassen? Du musst ja von religiöser Seite her ziemlich angefressen sein, wenn Du nicht einmal mehr für Dich selbst danach trachtest, als guter Mensch hier auf Erden zu leben bzw. gelebt zu haben.
 
In meinen Beiträgen hier war nirgends die Rede vom "hellen Licht am Ende des Tunnels" oder von der menschlichen Psyche mit der Ausbildung von Stigmata oder von der Entstehung der Cheopspyramide. Mir ging es hier "nur" um das Weiterleben von Geist/Seele nach dem Absterben der körperlichen Hülle.
 
Es ist ja schon mal interessant, dass ein Unterschied gesehen wird zwischen Hirntätigkeit und Bewusstsein. Ist mit "Bewusstsein" die unsterbliche Seele gemeint und, falls ja, wodurch bzw. wie konnte das denn festgestellt werden, dass das Bewusstsein nach dem Erlöschen der Hirntätigkeit noch ca. 3 Minuten aktiv ist; und was passiert mit dem Bewusstsein dann nach diesen 3 Minuten? Fragen über Fragen...
 
Für mich ist absolut klar, dass das LEBEN im Universum und darüber hinaus nicht so rein zufällig entstanden ist. In allem ist Sinn und Geist enthalten. Innerhalb der gesamten materiellen Welt und darüber hinaus gibt es auch gleichzeitig die spirituelle Welt, die Welt des Geistes. Und alles dieses zusammen in untrennbarer Einheit/Gesamtheit ist GOTT. So sehe ich das...
 
Was sogenannte Religionsführer angeblich lügen, gerne glauben und verbreiten, das beeinflusst meinen eigenen persönlichen Glauben in keiner Weise (s. auch Wohnungstext).
Ich werfe aber auch allen Unglauben und alle Behauptungen, dass es Gott nicht gibt bzw. nicht geben würde in den Abfall.
 
Hier soll wirklich nicht missioniert werden. Hier wird nur ganz eindringlich darauf hingewiesen, dass wir Menschen alle aus der selben "Ursuppe" kommen und darin wieder eingehen werden und dass deshalb alle Menschen gleichwertig auf diesem unserem kleinen Planeten existieren. Kein Mensch hat das Recht, die Existenz eines anderen Menschen einzuschränken oder ihm gar das Leben zu nehmen.
Kein Mensch hat ein Recht darauf, sich vom großen Kuchen mehr zu nehmen, als er für sich selbst braucht.
 
Wenn alle Menschen mit- und füreinander und vor allem nicht egoistisch oder gar gegeneinander leben würden, dann wäre auf unserer Erde Frieden.
 
Was wirklich auf den Abfall gehört, das sind Geltungssucht und Streben nach Macht und Reichtum. Genau SO sieht es aus...


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 26
 
Beitrag 28 .... 30
Beitrag 27
Beitrag 27
-------------------------------------------------------------------------------------------

heinrich183       Verfasst am: 10.03.2016 15:36:13

 
Leben nach dem Tot
 
Das was die Menschen sehen ist der Vorhof zum Himmel.Es ist auch ein Paradies.
 
Und oft wollen die Meschen die dort gewesen sind nicht mehr in unsere Welt zurück.Weil sie sich dort geborgen gefühlt haben.


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 27
 
Beitrag 29 .... 30
Beitrag 28
Beitrag 28
-------------------------------------------------------------------------------------------

Gelöschter Einwohner       Verfasst am: 15.04.2016 08:59:04

 
Gott hat doch mal das ewige Leben erwähnt. Warum glaubt ihr das nicht einfach? Weil ihr nicht wißt wie er es machen wird? Soll er es euch erklären und dann glaubt ihr? Was habt ihr denn für einen Glauben?
 
Grüßle Christof
____________________
Der HERR ist mein Hirte ....


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 28
 
Beitrag 30 .... 30
Beitrag 29
Beitrag 29
-------------------------------------------------------------------------------------------

Faktum       Verfasst am: 25.04.2016 01:01:50

 
Hallo Christof,
...was wir für einen Glauben haben? Nun möglicherweise wird sich unser Glaube mit Deinem Glauben nicht zu 100% decken. Aber gerade darum geht es ja. Was glauben wir denn, was über unseren körperlichen Tod hinaus wohl sein wird?
Ich kann da nur über meine ganz persönliche Vorstellung sprechen. Die Vorstellungen anderer User dieses Forums werden mir bzw. uns nur dann bekannt, wenn sie sich dazu auch äußern wollen...
 
Meine persönlichen Vorstellungen zum Leben nach dem Tod bzw. woran ich glaube:
Für mich ist klar, dass mit der, in der und über die materielle Welt hinaus gleichzeitig auch die spirituelle Welt existiert, der Sinn und Geist in aller Existenz, in allem Sein, das ja nicht durch Zufall entstanden ist.
Dieser gesamte Sinn und Geist in allem ist nach meinem Glauben der Geist Gottes.
Für mich steht auch fest, dass in jedem Geschöpf gleich welcher Art, also in jedem noch so kleinsten Teil der Schöpfung ein Splitter dieses göttlichen Geistes enthalten ist.
Diesen Teil des göttlichen Geistes, der auch in alles Leben bringt, bezeichnen wir Menschen als die "Seele".
Und ich gehe (so, wie viele andere Menschen auch) davon aus, dass die Seele in allem unsterblich ist. Die für mich naheliegende Schlussfolgerung besteht also darin, dass unsere Seele als Splitter des göttlichen Geistes mit dem Absterben der materiellen Hülle, also bei unserem körperlichen Tod wieder eingeht in den Gesamtgeist Gottes und damit in das ewige (geistige) Leben nach dem Tod.
Wie das ganz genau ablaufen wird, wie unsere Seele in den Geist Gottes aufgenommen und dort untergebracht wird, das weiß ER seit und in Ewigkeit. Wie ER es machen wird, wir werden es erfahren...
 
Für mich steht fest, dass alle Seelen in den Geist Gottes aufgenommen werden. Im Johannesevangelium, in Kapitel 14 steht hier (nach meinem Empfinden) die Zusicherung durch die Worte von Jesus:
Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen.
Der Inhalt dieser Worte ist für mich ein Teil meines Glaubens...


 
 
 
 
 
Beitrag 11 .... 29
 
        v
Beitrag 30
Beitrag 30
-------------------------------------------------------------------------------------------

Lueneburger       Verfasst am: 22.02.2018 15:14:21

 
Meine Vorstellung vom "Leben nach dem Tod" ist:
 
Jedes Lebewesen auf dieser Welt hat so etwas wie eine Seele...
Diese verlässt zum Zeitpunkt des Todes den Körper und sucht sich einen neuen der gleichen Art.
 
Du wirst also immer wieder neu geboren, ein ewiger Kreislauf. An Deine Geburt wirst Du Dich ja nicht erinnern...
 
Da die Seele Deinen Charakter prägt, wirst Du auch in Zukunft ein ähnlicher Mensch sein.


 
 
 
 
Desiderata
 
 
^ ..... v

D E S I D E R A T A

 

Gehe ruhig und gelassen inmitten von Lärm und Hast
und sei des Friedens eingedenk, der in der Stille ist.
 
Soweit als möglich -ohne dich selbst aufzugeben-
stehe in freundlicher Beziehung zu allen Wesen.
 
Äußere deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu,
auch wenn sie langweilig und unwissend sind;
auch sie haben ihre Geschichte.
- -- ---- -- -
 
Meide die Lauten und Streitsüchtigen,
sie verwirren das Gemüt.
 
Wenn du dich mit anderen vergleichst,
könntest du hochmütig werden oder dir nichtig vorkommen,
denn immer wird es jemanden geben,
größer oder geringer als du.
- -- ---- -- -
 
Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne.
 
Bleibe weiter an deiner eigenen Laufbahn interessiert,
wie bescheiden auch immer.
Sie ist ein echter Besitz im Wandel der Zeit.
- -- ---- -- -
 
In deinen geschäftlichen Angelegenheiten lass Vosicht walten;
denn die Welt ist voller Betrüger.
 
Aber dies soll dich nicht blind machen,
denn Rechtschaffenheit ist auch vorhanden.
- -- ---- -- -
 
Viele Menschen ringen um hohe Ideale
und überall ist das Leben voller Heldentum.
 
Sei du selbst, vor allen Dingen täusche keine falschen Gefühle vor.
Noch sei zynisch, was die Liebe betrifft,
denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht,
sondern wächst weiter wie das Gras.
- -- ---- -- -
 
Höre freundlich und gelassen auf den Ratschlag des Alters,
gib Dinge der Jugend mit Anmut auf.
- -- ---- -- -
 
Stärke die Kraft des Geistes,
damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze.
Aber beunruhige dich nicht mit Einbildungen.
Viele Ängste sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit.
Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst.
- -- ---- -- -
 
Du bist ein Kind des Universums,
nicht geringer als die Bäume und die Sterne,
du hast ein Recht hier zu sein.
 
Und ob es dir nun bewusst ist oder nicht:
Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen.
- -- ---- -- -
 
Darum lebe in Frieden mit Gott,
was für eine Vorstellung du auch von IHM hast.
 
Und was auch immer dein Mühen und Sehnen
in der lärmenden Wirrnis des Lebens ist,
bewahre den Frieden in deiner Seele.
- -- ---- -- -
 
Trotz all ihrem Schein,
der Plackereien und der zerbrochenen Träume
ist diese Welt doch wunderschön.
 
Sei vorsichtig.
Strebe danach glücklich zu sein.

 
 

-----------------------------------------

 
sinnvolle Gedanken
 
 
^ ..... v

und hier noch ein paar

sinnvolle Gedanken
 
 
 

 
Sich mit anderen von Herzen freuen
gelingt nur dem Zufriedenen.
-----
 
Das Leben ist eine Fackel,
die von Hand zu Hand geht,
von Mensch zu Mensch,
von Samenkorn zu Samenkorn,
ein Übergang ohne Wiederkehr,
eine unendliche Reise,
der Zukunft entgegen,
wie ein Licht,
das unaufhaltsam die Dunkelheit verjagt.
-----
 
Interesse fördert Beziehung, aber Neid tötet sie.
-----
 
Niemand wird dadurch glücklich,
dass er anderen das Glück neidet
-----
 
Zu einer Gemeinschaft,
für die jeder gerne sein Bestes gibt,
gehört man viel lieber,
als zu einem Haufen zusammengepferchter Egoisten.
-----
 
Wenn von vielen anderen einer Glück hat,
hat man dann selber Unglück?
-----
 
Bist du stets anständig zu allen
Findest bei jedem du Gefallen,
Doch lässt du deinen Frust heraus
Wirst sicher jedem du zum Graus!
-----
 
Arbeits-Qualität schafft Zufriedenheit.
Wer von der Qualität seiner Arbeit
nicht überzeugt sein kann
wertet sie selber ab!
-----
 
Die größte Tragödie im Leben besteht nicht darin,
dass die Menschen sterben,
sondern dass sie aufhören zu lieben...
-----
 
Nur die Liebe kann verstehen!
Wer kein Verständnis aufbringt
hat in seinem Herzen auch keine Liebe!
-----
 
Lesen heißt, mit einem fremden Kopf
statt dem eigenen zu denken.

 
 

-----------------------------------------

 
 

Hier wird sicher noch weitergearbeitet,
nur im Moment sind andere Seiten dran ;-)
Letzte Ergänzungen am 25.10.2020 !

 
nach oben oder
nächste Seite